6. Saisonrennen Bathurst (Finale)

  • Die Rennberichte können in folgendem Format verfasst werden:





    Qualifyingergebnis:


    Rennergebnis:


    Qualifiyng:


    Rennen:


    Fazit:


    Highlight des Rennens:


    Bildmaterial:





    Erklärung zu den Punkten:


    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)


    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. P5)


    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying ( Vorfälle usw.)


    Rennen: Kurzer Text zum Rennen ( Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstops, Undercuts usw.)


    Fazit: Abschlusssatz (z.B. gutes Rennen, aber die meiste Zeit alleine rum gefahren)


    Highlights: Kurzer Text, was ihr im Rennen erlebt habt ( spannende Zweikämpfe usw.)


    Bildmaterial: Youtube-Videos

  • SimRC

    Hat das Label ACC PS4 hinzugefügt.
  • Qualifyingergebnis: P5 (2:05:664)

    Rennergebnis: P3

    Zeitpunkt Boxenstopp: nach Runde 3, nach Runde 5 und nach Runde 24 bei noch ca. 1:04:00 to go.

    Qualifying: P5, realistisch war nicht wirklich mehr drinnen.

    Nach bestenfalls einer PB 2:06:210 in den freien Trainings muss ich mit einer 2:05:664 absolut zufrieden sein, auch wenn ich in der letzten Kurve ca. 4-Zehntel verschenkt habe,

    aber die Zeit von Roon81 vor mir hätte ich selbst dann nicht geschafft.

    Rennen: der größte Vorteil wenn man aus der letzten Reihe startet ist der, dass man sich ausschließlich nach vorne orientieren kann, und keine Angst von einer eventuellen Gefahr von hinten haben muss. Man hat nichts zu verlieren und kann eigentlich nur gewinnen.

    Und so war es auch. Vorsichtig weggefahren, rechtzeitig Kurve 1 (Hell Corner) angebremst, innen um den Curb und im Dragrace gemeinsam mit nautisch_teppich im zweiten Lexus die Mountain Straight raufbeschleunigt mit Vertrauen auf den Grip der warmen Regenreifen den Ticken später gebremst, und daher vor nautisch_teppich in Kurve 2 (Quarry) eingebogen.

    Unglaublich, aber nach 2 Kurven von P5 auf P2, wer hätte das gedacht! :f1:

    In Runde 2 nach Kurve 2 (Quarry) stehet dann auf einmal mein bis dahin führender Teamkollege Kadalora78 verkehrt zur Fahrtrichtung rechts an der Mauer.

    Gemischte Gefühle, denn das ist vermutlich das Ende der Hoffnungen auf den Meistertitel meines Teamkollegen, denn dafür musste er gewinnen, und OFFROADRACER686 dürfte nicht Zweiter werden, aber hey, ich bin in Führung! :thumbsup:

    Das sollte aber leider nicht sehr lange halten, denn die Temperatur und die Reifendrücke stiegen zu schnell zu hoch an, und so hatte ich nach 2,5 Runden schon rote Reifen mit Drücken von bis zu 33,5 Psi, und dementsprechend schlechten Grip, was schließlich in den "The Esses" zu diversen Rutschern und schließlich zum ersten Mauerkontakt führte.

    Eigentlich wollte ich aufgrund meines mangelnden Speed genau solche Fehler vermeiden. :cursing:


    Anfang Runde 3 folgte dann eine etwas optimistische Attacke von nautisch_teppich in Kurve 1, ausgelöst durch seinen Zweikampf mit OFFROADRACER686 .

    Zum Glück sah ich seine Scheinwerfer und konnte die Lenkung noch einmal aufmachen, sodass er mit deutlich Überschuss innen durch konnte, ohne mich abzuschießen.

    Aufgrund des besseren Exits und ein wenig Windschatten konnte ich bis Eingang Kurve 2 wieder auf gleiche Höhe beschleunigen, und so ging es anfangs noch parallel durch die Kurve.

    Nur leider hatten die jetzt wirklich schon sehr heißen Reifen nicht mehr genug Grip um außen dagegen zu halten und so verlor ich die Führung an meinen Markenkollegen.

    Und es sollte gleich noch schlimmer kommen. Nach Kurve 3 bekomme ich etwas Untersteuern, und es so ging es erst rechts, und dann links in die Mauer, und als "Krönung" werde ich auch noch von Roon81 ge-T-boned der leider unschuldig zu diesem Crash kam. Sorry dafür, dass ich quer vor dir im Weg stand, war echt keine Absicht!

    1:20,405 Schaden, gesprungene Scheiben, blinkende Scheinwerfer und ein abenteuerliches Fahrverhalten zwangen mich am Ende der dritten Runde bei noch ca. 1:53:00 in die Box.

    Noch bevor mich die Mechaniker wieder losfahren lassen, düsen die Führenden an mir vorbei => eine Runde Rückstand und mit Abstand Letzter nach nur 9 Minuten Renndauer.

    Dummer weise habe ich selbst bei diesem Stopp nicht auf die Trockenreifen gewechselt, sondern nur die Drücke für die Regenreifen etwas reduziert, was aber wenig half.

    Nach nicht einmal einer Runde hatte ich wieder rote Reifen und 34,4 Psi mit entsprechend schlechtem Grip. X(

    Also Ende Runde 5 wieder ab in die Box und Trockenreifen holen, volltanken um möglichst lange draußen bleiben zu können, und auf ein Wunder hoffen.=> P6, fast 2 Runden Rückstand auf die Führenden, und über 70 Sekunden Rückstand auf den auf P5 liegenden Inubyaska mit seinem Audi. => SEHR SUPER, habe mir das Rennen echt anders vorgestellt! X/

    Ab jetzt galt es nur noch Runden abspulen, ohne selber Fehler zu machen, und auf abwarten was passiert, zB mit dem Wetter etc.

    Und das Rennen sollte doch tatsächlich langsam aber sicher wieder etwas zu meinen Gunsten zurück kommen.

    Bei noch ca. 1:36:40 to go rücke ich wieder vor auf P5 weil Inubyaska an der Box steht.

    Bei noch ca. 1:21:35 to go rücke ich vor auf P4 weil mein Teamkollege Kadalora78 an der Box steht.

    Bei noch ca. 1:17:15 to go rücke ich wieder einen Platz vor auf P3 weil Roon81 an der Box steht.

    Bei noch ca. 1:12:25 to go lasse ich Kadalora78 innen in Kurve 2 vorbei um Ihn nicht unnötig aufzuhalten, und verliere damit wieder meinen derzeitigen Podiumsplatz => P4

    Just in diesem Moment fängt es auch wieder an zu regnen, und es wird schlagartig wieder rutschiger.

    Ich will trotzdem noch bis ca. Rennhalbzeit draußen zu bleiben, um dann eventuell mit den max. 120 Liter im Tank bis zum Rennende durchfahren zu können, sofern es nass bleiben sollte.

    Bei noch ca. 1:10:10 schließe ich relativ rasch auf einen 3 Mann Pulk ( Kadalora78 , Inubyaska und Roon81) innerhalb von 3,5 Sekunden auf.

    In den Esses wird es dabei einmal richtig knapp und ich kann einen Bump auf das Ferrari Heck nur mit Mühe vermeiden.

    In Anfahrt auf die letzte Kurve (Murray´s Corner) lässt mich aber Roon81 dann problemlos überrunden.

    Ende Runde 24 bei noch ca. 1:04:00 entschied ich mich dann dazu die Regenreifen abzuholen, da die Drücke der Trockenreifen bereits auf unter 24Psi und damit auch der Grip abfielen.

    Die zweite Rennhälfte war vergleichsweise langweilig. Habe meine Runden ohne schlimme Fehler abgespult, die allfälligen Überrundungen haben allesamt super funktioniert - Kompliment an die Kollegen für die Übersicht auf dieser Strecke bei diesen Bedingungen! Hoffe ich bin auch niemandem im Weg gestanden.

    Und dann, bei noch ca. 16:50 to go musste nautisch_teppich - ich glaube wegen einem Mauerkontakt - noch einmal an die Box, und ich konnte wieder vorbei auf P3 fahren.

    Er kam mit knapp 30 Sekunden Rückstand zurück auf die Strecke, startete eine Aufholjagd und der Abstand schmolz mit jeder Runde.

    Vor der letzten Runde des Rennens betrug mein Vorsprung nur noch. ca. 5 Sekunden, aber dann verbremste sich nautisch_teppich in Kurve 1 und das war meine Rettung für P3.


    Fazit: Ein absolut würdiges Saisonfinale mit allen Höhen und Tiefen. :fahne:

    Wer hätte vor dieser Saison gedacht, dass ich insgesamt vier Mal als Dritter aufs Podest fahre, und dritter in der Meisterschaft werden könnte? :thumbsup:

    Gratulation an den Junior OFFROADRACER686 , schon wieder Meister! :thumbup:

    Gratulation an meinen Teamkollegen Kadalora78 zum Vizemeister, und Sieg in der Teamwertung! :thumbup:

    Alles fest in österreichischer Hand! :think:

    Highlight des Rennens: Die ersten zwei Runden und das Rennen ab Runde 6 - die Runden 3 bis 5 waren eher zum Vergessen! :D


    WANN GEHT´S WIEDER WEITER??? :push:

    Bildmaterial?:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.